21.
1. Wie kann ich ich die jmd4you-Onlineberatung nutzen? Click to expand/collapse
Sie legen sich ein Postfach auf dem gesicherten Server von jmd4you an. Dafür klicken Sie bitte auf den Button „Registrieren“.
Benutzername und Passwort müssen jeweils mindestens 6 Zeichen lang sein. Sie können Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen verwenden. Wir empfehlen eine Benutzernamenlänge von mindestens 8 Zeichen.Achten Sie bitte auf die Groß-/Kleinschreibung.
Um die Benutzung verifizieren zu können, benötigen wir zusätzlich Ihre Emailadresse. Tipp: Notieren Sie Benutzernamen und Passwort VOR der Eingabe und verwahren Sie die Notiz an einem sicheren Ort. Nur mit EXAKT gleicher Schreibweise gelangen Sie später wieder in Ihren persönlichen Account, um die Antwort(en) Ihrer Beraterin, Ihres Beraters zu lesen und den Kontakt mit weiteren Nachrichten fortzusetzen.
Bitte lesen Sie die Nutzungsbedingungen! Wenn Sie mit diesen einverstanden sind, bestätigen Sie diese durch Anklicken des Kontrollkästchens. Sie können die Onlineberatung nur nutzen, wenn Sie die Nutzungsbedingungen akzeptieren.
2. Wieso muss ich die Nutzungsbedingungen akzeptieren? Click to expand/collapse
Die Nutzungsbedingungen regeln unser Verhältnis miteinander im Onlinekontakt. Sie schützen sich und auch uns.
Wir unterliegen strengen Regeln für die Onlinekontakte und Sie haben die Sicherheit, dass Ihre Daten und Anliegen geschützt sind.
3. Nach welchen Grundsätzen arbeitet jmd4you? Click to expand/collapse
Offenheit
Jede und jeder mit einer Frage, einem Problem, einer schwierigen Situation oder einer Idee ist willkommen. Wir antworten, informieren, beraten und helfen bei Entscheidungsfindungen.
Anonymität und Verschwiegenheit
Jede und jeder bleibt anonym. Alle Beraterinnen und Berater bei jmd4you unterliegen der Schweigepflicht.
Zum Schutz wird die Mail- und Chatberatung in einem besonders sicheren Standard verschlüsselt, so dass auch von außen niemand Einblick in die Kontakte nehmen kann.
Kostenfreiheit
Für die Nutzer*innen entstehen keine Kosten, außer für Ihre eigene Internetverbindung bei ihrem Provider.
4. Wofür brauchen sie meine Mailadresse? Click to expand/collapse
Wir benötigen Ihre Mailadresse, um Sie kontaktieren zu können, wenn eine neue Nachricht eingegangen ist, ein Chattermin zur Verfügung steht oder falls Sie Ihren Benutzernamenoder Passwort vergessen haben.
Dann haben Sie die Möglichkeit, Ihr Passwort zurücksetzen zu lassen. Den entsprechenden Link erhalten Sie per Mail.
5. Was mache ich, wenn ich mein Passwort oder meinen Benutzernamen vergessen habe? Click to expand/collapse
Sie haben die Möglichkeit, Ihr Passwort zurück zu setzen. Hierfür benötigen wir nur die Emailadresse, die Sie für die Registrierung verwendet haben. Sie erhalten eine automatische Antwort, in der Ihr Benutzername aufgeführt ist und einen Link, um das Passwort zurück zu setzen.
6. Wie chattet man? Click to expand/collapse
Chatten ist nichts anderes als eine WhatsApp-Nachricht oder eine SMS. Sie geben einfach Ihren Text in das Texteingabefeld ein. Dazu können Sie auch Emojis (also die kleinen Bildchen wie Smileys) verwenden. Wenn Sie ihre Nachricht senden wollen, können Sie "Return / Enter" oder den Button "Senden" klicken. Nun erscheint der Text im Chat-Fenster.
7. Wie kann ich einen Chattermin reservieren? Click to expand/collapse
Im eingeloggten Bereich ZUR ANMELDUNG gibt es eine Übersicht aller freien Termine. Hier können Sie einen Termin auswählen und anschließend auf „Termin belegen“ klicken.
Um in den eingeloggten Bereich zu gelangen, brauchen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort ZUR REGISTRIERUNG
8. Wie kann ich dem reservierten Chat beitreten? Click to expand/collapse
Bitte loggen Sie sich kurz vor dem vereinbarten Termin ein. (LINK: ZUR ANMLEDUNG )Sobald ihr Termin beginnt, können Sie unter dem Reiter „Chat“ ihren Termin anklicken und direkt ins Gespräch kommen.
Sollte der Chat trotz Reservierung besetzt sein, kann das verschiedene Gründe haben. Bitte achten Sie auf entsprechende Hinweise Ihrer Kontaktperson unterhalb des Terminbuttons. Bitte versuchen Sie Wartezeiten zu vermeiden. Achtung: Wenn Sie sich mehr als 5 Min. verspäten, wird Ihr Termin wieder frei gegeben, damit eine andere Person die Zeit nutzen kann. Dann finden Sie eine entsprechende Meldung unterhalb des Terminbuttons.
9. Kann ich auch ohne reservierten Termin chatten? Click to expand/collapse
Manchmal werden Termine spontan frei. Der Termin erscheint dann oben in der Liste kommender Termine (siehe Frage 5. "Wie kann ich einen Termin reservieren?").
Sie können dann unmittelbar in den Chat eintreten und das Gespräch beginnen. Für den Vorgang müssen Sie eingeloggt sein.
10. Wie kann ich einen Chattermin absagen? Click to expand/collapse
Falls Sie einen gebuchten Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie ihn bitte ab. So kann die Zeit für andere Ratsuchende genutzt werden. Dazu melden Sie sich auf der Startseite mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an (LINK: ZUR ANMELDUNG ) und klicken in der Terminliste auf den Button „Termin absagen“ hinter Ihrem Termin.
11. Wie funktioniert mailen? Click to expand/collapse
Nach dem Login haben Sie die Möglichkeit von dem Reiter „Chat“ auf „Mailberatung“ zu wechseln. Dort können Sie eine Mail schreiben, die einem Mailberater oder einer Mailberaterin zugewiesen wird. Diese Person wird sich dann innerhalb von 48 Stunden (Wochenende 72 Stunden) bei Ihnen melden. Beschreiben Sie mit einem Stichwort, um was es Ihnen in Ihrer Anfrage geht. Schreiben Sie Ihr Anliegen in das Textfeld. Wenn Sie Ihre Nachricht geschrieben haben, klicken Sie auf „Senden“.
12. Wie kann ich einen persönlichen Berater per Mail kontaktieren? Click to expand/collapse
Einige BeraterInnen der Jugendmigrationsdienste bieten "Sichere Webmail Beratung" an.
Diese BeraterInnen können Sie über die Seite www.jugendmigrationsdienste.de finden und anschreiben. Der Mailverkehr findet über die jmd4you.de statt. Sie erhalten Ihre Antwort als registrierte*r NutzerIn der Onlineberatung.
13. Wie erfahre ich, ob mir jemand geantwortet hat? Click to expand/collapse
Bei der Mailfunktion haben Sie die Möglichkeit, sich über den Eingang einer Antwort zu informieren, indem Sie eine automatische Antwort aktivieren. Diese Möglichkeit steht Ihnen in ihrem privaten Bereich nach dem Login zur Verfügung.
Wenn Sie eine Benachrichtigung per E-Mail über die erteilte Antwort aktivieren wollen, dann geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse in das Feld BENACHRICHTIGUNG ein.
Achtung: Sie bekommen nicht die Antwort per E-Mail, sondern nur einen Hinweis mit dem Text: ""Bitte schauen Sie in Ihr persönliches Postfach"
Beschreiben Sie mit einem Stichwort, um was es Ihnen in Ihrer Anfrage geht. Schreiben Sie Ihr Anliegen in das Textfeld. Wenn Sie Ihre Nachricht geschrieben haben, klicken Sie auf „Senden“.
14. Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort bekomme? Click to expand/collapse
In der Regel werden Sie binnen 48 Stunden (am Wochenende 72 Stunden) eine Antwort erhalten. Da Sie immer mit der gleichen Person schreiben, kann es vorkommen, dass diese Person Urlaub macht oder aus anderen Gründen die Frist nicht einhalten kann. Darüber erhalten Sie jedoch vorher eine Information.
15. Was kann ich tun, wenn der Mailkontakt nicht gut läuft? Click to expand/collapse
Bitte informieren Sie ihre Beraterin, ihren Berater, dass Sie sich nicht verstanden fühlen. Das kommt einfach mal vor und ist überhaupt kein Problem für uns.
Sie haben darüber hinaus immer die Möglichkeit, den Kontakt zu beenden und einen neuen Kontakt aufzunehmen indem Sie eine neue Mail schreiben.
16. Wie kann ich meinen Account löschen? Click to expand/collapse
Wenn Sie ihren Account löschen möchten, nutzen Sie bitte das Feld oben links in der Anzeige „Mein Account“.
17. How does the forum work? Click to expand/collapse
In the forum, users who have already been registered can ask topic-specific questions, which in turn will be answered professionally by our qualified advisors. At the same time, the forum also provides a constructive platform for exchanges within the jmd4you community. Here, logged-in users can discuss various topics with each other.
18. Can I read the posts of other users? Click to expand/collapse
Every user can read the posts in the forum. No registration is required.
19. Wer kann Beiträge erstellen? Click to expand/collapse
All users who have successfully registered and logged in to the portal can write posts and answer posts.
20. Can I rewrite my forum posts retrospectively? Click to expand/collapse
Yes, you can edit your own posts. You can preview and view a post before saving it.
21. Can I delete my forum posts? Click to expand/collapse
Yes, you can delete your own posts.